Am Freitag den 13. Juli 2018 können Sie den Fotojournalisten Florian Müller im Künstlergespräch erleben. In der ehemaligen Hauptpost Schwerins führt er ab 18:00 Uhr durch seine Fotoausstellung mit dem Titel »Hashtags Unplugged – Von Lastern und Leitmotiven«

Anschließend (etwa 18:30 Uhr) geht es gemeinsam nach Nebenan in die Musik- und Kunstschule ATARAXIA. Ein Fotovortrag von Florian Müller sowie ein Podiumsgespräch präsentieren die fotografische Bandbreite und thematische Herangehensweise des großartigen Fotojournalisten.

Thema seiner Ausstellung:

#hashtags – in den sozialen Medien sind sie unverzichtbar. Von #nofilter bis hin zu #veganfood finden wir zu jedem unserer Posts ein passendes. Was sich hinter dieser Welt verbirgt und wie die User ihre Sehnsucht nach Aufmerksamkeit stillen, zeigt Florian Müller mit seiner Fotoreihe »Hashtags Unplugged«.

Likes, Follower und Reposts sind heute die messbaren Parameter des sozialen Erfolgs. Es scheint kaum ein Thema zu geben, das in den sozialen Medien keinen digitalen Applaus erhält. Zur Aufwertung der eigenen Existenz dienen kurzlebige Schönheitsideale, ungezügelte Sexualität und eine maßlose Selbstoptimierung. Aber auch sensible Themen wie Depressionen bekommen durch das Hashtag #notjustsad ein Sprachrohr. Die neue öffentliche Selbstenthüllung und Erzähllust sprengen die einst strengst gehütete Privatsphäre. Alle wollen herausstechen und gesehen werden und mäandern zwischen exzentrischen und konformistischen Ideen ihrer Selbst unter der Beobachtung ihrer Follower hin und her. Aber sie sehnen sich auch nach ein wenig Menschlichkeit in Form von Zuspruch und Mitgefühl. Ob sie diese mit der Dokumentation ihres Alltags oder mit Fotos von niedlichen Kätzchen erhalten, spielt dabei keine Rolle.

http://fmfotografie.com/